Little puppy is hiding under a cupboard

ÄNGSTE UND PHOBIEN

Angst ist eine ganz natürliche und gesunde Emotion. Sie ist eine angeborene Reaktion des Körpers auf Stress. Empfindet eine Person jedoch ein übermäßiges Maß an Angst, kann sich diese zu einer Störung entwickeln.

Angststörungen führen zu unverhältnismäßiger Besorgnis und Nervosität. Sie verändern den Mechanismus, mit dem eine Person Emotionen verarbeitet und führen darüber hinaus zu körperlichen Symptomen.

Leichte Angstzustände können beunruhigend sein, während schwere Formen das alltägliche Leben ernsthaft beeinträchtigen können. Leider werden diese Ängste oft nicht, zu spät oder falsch behandelt. Das hindert die Betroffenen häufig an einem erfüllten, glücklichen und selbstbestimmten Leben.

Wie würde sich unsere Lebensqualität verbessern und unser privates und berufliches Leben ändern, wenn wir Ängste lindern oder gar dauerhaft überwinden könnten?

DEPRESSION

Depression ist eine häufige Erkrankung, die zu einem Gefühl der Traurigkeit oder des Desinteresses am Leben führt. Eine Depression sollte jedoch nicht als Schwäche betrachtet werden. Die meisten Menschen fühlen sich gelegentlich unglücklich oder deprimiert – eine ganz normale Reaktion auf Verluste oder alltägliche Herausforderungen.

Depressionen können emotionale und körperliche Probleme hervorrufen, die die Funktionsfähigkeit im Beruf und zu Hause beeinträchtigen. Um sie zu überwinden, müssen die verschiedenen Auslöser behandelt werden.

Waste paper and head silhouette.
Two silhouette men pushing broken heart with sunlight and blue sky , Valentine 's day concept.

TRAUER UND TRENNUNGSSCHMERZ BESIEGEN

Jeder Mensch muss im Verlauf seines Lebens immer wieder Abschied nehmen und Trennungen verkraften. Das Gefühl von Trauer ist sehr tiefgreifend und kann helfen, sich nach einem Verlust neu zu orientieren. Wenn aber der Prozess der Trauer nicht enden will, kann dies in eine Depression oder Abhängigkeit führen.

Verliert man einen geliebten Menschen – egal ob durch eine Trennung oder durch den Tod – tauchen meist früher oder später Gefühle der Scham, Schuld, Wut oder der Angst auf.

Man fühlt sich unter Umständen schuldig, weil man dem Menschen, der gegangen ist, unrecht getan hat. Oder man ist wütend, weil mit einem selbst schlecht umgegangen wurde. Ebenso kann die neue Lebenssituation Angst auslösen. Angst davor, mit dem Verlust nicht zurechtzukommen. Auch eventuelle finanzielle Nöte und drohende Einsamkeit können Angstgefühle verursachen.

Mit Psych-K ist es möglich, die Gefühle von Trauer und Schmerz zu bearbeiten und somit den Prozess zu einem Ende zu bringen, damit Ihre Lebensfreude wieder zurückkehrt.

BEZIEHUNGSPROBLEME

Die Ursache liegt häufig in der eigenen Vergangenheit

“Du musst erst mit dir selbst zufrieden sein, bevor du es mit jemand anderem sein kannst” – ein Satz, den ich in meinem Leben schon ein paar Mal gehört habe. Auch wenn er sich zunächst nach einer leeren Floskel anhört, steckt in ihm ein wahrer Kern.

Denn oft ist es unsere eigene unaufgeräumte Lebensgeschichte, die zu Beziehungsproblemen führt. Während wir in einer Partnerschaft häufig das suchen, was wir früher nicht bekommen haben, sind es genau diese Punkte, an denen uns der Partner leicht treffen kann.

Ein weiteres Problem vieler Paare ist die sogenannte Co-Abhängigkeit. Sie ist oft schwer zu erkennen, weil sie ein so normaler Teil ihres Lebens ist. Diese Paare, die häufig gemeinsam schwierige Zeiten durchgemacht haben,  sind voneinander abhängig geworden, um ein Gefühl von Normalität und Stabilität zu erhalten. Selbst wenn ihre Beziehung in vielerlei Hinsicht toxisch geworden ist, bleiben sie zusammen.

Oft durchlaufen diese Paare Zyklen von Trennungen und Versöhnung, was leider häufig dazu führt, dass sie extrem eifersüchtig aufeinander sind oder den Partner betrügen. Ein gesundes Gleichgewicht in ihrer Beziehung und ihrem Leben zu finden, wird so fast unmöglich. An diesem Punkt ist häufig eine Paartherapie für das Wohlergehen der Beziehung notwendig.

shineinsideout9
shineinsideout5

ALLERGIEN

Allergien sind Immunreaktionen des Körpers auf nicht-infektiöse Fremdstoffe, die sogenannten Antigene oder Allergene. Was vielen Menschen nicht bewusst ist, ist, dass 98 % der Allergien mit einer Person in ihrem Leben zu tun haben.

Auf Körperebene wird nach dem Kontakt mit dem Allergen Histamin ausgeschüttet, wodurch Entzündungsreaktionen entstehen, die von leichten Hautausschlägen bis hin zu einem lebensbedrohlichen Schock reichen.

Doch auch das Unterbewusstsein spielt eine Rolle bei der Entwicklung von Allergien. So treten allergische Reaktionen in den letzten Jahren immer häufiger auf, was mit einem veränderten Lebensstil und Stress zusammenhängt.

SUCHT

Eine Sucht tritt dann auf, wenn man sein Verhalten nicht mehr unter Kontrolle hat und von einer Abhängigkeit beherrscht wird. Von einer Sucht loszukommen, ist extrem schwierig. Oftmals spielen auch Schuldgefühle eine Rolle, sodass die Betroffenen immer tiefer in ihre Abhängigkeit geraten.

Auch wenn Süchte viele verschiedene Formen haben können, unterscheiden wir generell zwischen zwei Typen von Süchten – die Sucht nach einer Substanz und die Sucht nach einem Verhalten.

Unter die erste Gruppe fallen Süchte wie Alkoholsucht und Drogensucht. Dabei ist die Alkoholabhängigkeit die bei weitem am meisten verbreitete Sucht, da Alkohol leicht zugänglich ist und in der Gesellschaft nicht als Droge wahrgenommen wird. Unter die zweite Gruppe von Süchten fallen beispielsweise Magersucht, Spielsucht oder Kaufsucht.

old habits vs new habits, life change concept written on sand
Side view of a man imagining to be a super hero looking aspired.

MANGELNDES SELBSTVRTRAUEN ODER SELBSTWERTGEFÜHL

Viele Menschen leiden unter einem mangelnden Selbstvertrauen. Ein stark oder schwach ausgeprägtes Selbstvertrauen ist nicht angeboren, sondern wird oft durch positive oder negative Erfahrungen aus der Kindheit geprägt. Ein niedriges Vertrauen in sich selbst kann weitere Probleme wie Angstzustände, Wut und Aggression, Übergewicht oder Süchte mit sich ziehen. Für ein selbstbestimmtes Leben muss man sich etwas zutrauen, daher ist ein gutes Selbstvertrauen sehr wichtig.

Jeder von uns verfügt über einen wichtigen Handlungsspielraum in Bezug auf sein Selbstwertgefühl, der durch den Kontext seines Lebens beeinflusst wird. Ein gutes Selbstwertgefühl ermöglicht es, voll und ganz zu leben, seine Grenzen zu kennen, sich seines Potenzials bewusst zu sein und authentisch zu sein, was eines der deutlichsten Zeichen für psychisches Wohlbefinden ist.

ZIEL COACHING

Bei einem Ziele-Coaching erhalten Sie professionelle Unterstützung, lösen Denkblockaden und stärken nachhaltig Ihr Selbstbewusstsein. Ziel des Coachings ist es, sich intensiv mit den eigenen Wünschen und Bedürfnissen auseinanderzusetzen – der erste Schritt, um ihre Ziele zu erreichen.

Coaching hilft den Menschen, eine neue Sichtweise auf sich selbst und die Situationen, mit denen sie konfrontiert sind, zu entwickeln und ihre persönliche und berufliche Entwicklung zu fördern.

Das Coaching kann individuell oder gruppenbasiert sein und zielt auf die Verbesserung von Rollenkompetenzen und Leistung ab. Insbesondere auf Unternehmensebene verbessert und schärft es das Bewusstsein für die Reichweite und Aussagekraft der eigenen Rolle und ermöglicht die Entwicklung der Fähigkeiten und Leistungen von Schlüsselpersonen.

Pushing outside your comfort zone